Contact to us LotsenLEVerkusen

Speed Dating in der BayArena – Mehr als 2000 Jobs im Angebot
Speed Dating in der BayArena – Mehr als 2000 Jobs im Angebot

Speed Dating in der BayArena – Mehr als 2000 Jobs im Angebot

Ein kurzer Rundgang durch die „heiligen Hallen“, den Premium-VIP-Bereich des Bayer-Stadions, reichte: Schon hätte man Profifußballer werden können. Theoretisch. Ganz praktisch gab es beim „JobSpeedDating“ viele andere interessante Berufsangebote. 48 Unternehmen stellten sich in der BayArena vor, alle haben Arbeitsplätze anzubieten, alle suchten das Gespräch mit potenziellen Bewerbern. Nach dem erfolgreichen ersten „JobSpeedDating-Leverkusen“ 2018 gab es eine zweite Auflage. „Im vergangenen Jahr haben über 350 Bewerber insgesamt rund 1650 Gespräche geführt, letztlich kamen über einhundert neue Beschäftigungsverhältnisse zustande, stellte Renate Helff, Geschäftsführerin des Leverkusener Job-Centers (AGL), fest. Und nimmt man den Eindruck von den zahlreichen und freundlichen Gesprächen beim kurzen Rundgang mit, dann dürften es in diesem Jahr erneut sehr viele erfolgreiche Kontakte werden. Die Liste der Arbeitgeber reicht schließlich von Aldi und Lidl über das Klinikum, die Bundeswehr bis zum Busunternehmen Wupsi. Dabei habe es deutlich mehr Arbeitgeber-Anmeldungen gegeben als Plätze zur Verfügung standen.

Die Aussteller brachten mehr als 2000 offene Stellen mit. Das Alter der Bewerber? Eigentlich egal, schließlich soll diese Form der Arbeitsplatzfindung auch Wiedereinsteiger ansprechen. Selbst für einen 60-Jährigen sollte die Ausbildung zu einem Elektriker möglich sein, wenn er genügend motiviert, zuverlässig und noch so fit ist, dass er auf Baustellen arbeiten kann, meinte ein Berater. Die Wupsi sucht etwa Busfahrer und würde bei der Vorbereitung und Prüfung einer dafür notwendigen Fahrerlaubnis helfen. Ein anderer Ansprechpartner erläuterte, „dass wir im vergangenen Jahr durch das Speed-Dating drei neue Mitarbeiter gefunden haben, dafür hat es sich gelohnt“.

Die Bewerber werden auf dieses intensive Recruiting-Ereignis vorbereitet. Zunächst wählten das Job Center und das Jobcenter Rhein-Berg „hoch motivierte Bewerber“ aus. Zur Einstimmung gehört ein mehrstufiges Coaching bei der Wirtschaftsakademie Am Ring, einem Kölner Bildungsträger. Schließlich ist der erste Eindruck oft der beste.

In Gesprächen von zehn Minuten haben Arbeitgeber und Bewerber die Chance, sich kennenzulernen. Auch werden die Kandidaten vor dem tatsächlichen Bewerbungsgespräch noch einmal in einem Einzel-Coaching vorbereitet. Wobei der Veranstaltungsort für dieses Speed-Dating eine wichtige Rolle spielt, betont Helff. Jeder kennt die BayArena, die Räume seien für eine solche Veranstaltung hervorragend geeignet. Letztlich sollen auch die Bewerber, von denen viele sehr lange auf Job-Suche sind und dabei viele Enttäuschungen erlebt haben, damit Anerkennung und Ermutigung finden.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/blitz-vorstellungsgespraeche-in-der-bayarena_aid-46380541

 

 Beim Job-Speeddating finden Arbeitnehmer und Arbeitssuchende zusammen. Erfolgsquote liegt bei 30 Prozent.

Von Cristina Segovia Buendía

Wenn am Donnerstag, 10. Oktober, die Flutlichter der BayArena aufleuchten und sich die VIP-Lounge des Stadions füllt, dann ist weder Champions League noch englische Woche. In den Katakomben werden auch keine Spieler europäischer Top-Clubs kurz durchatmen, bevor sie sich dem Spielfeld nähern, sondern 380 Männer und Frauen auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft.

Denn die BayArena verwandelt sich an diesem Tag in eine etwas andere Jobbörse: Zum zweiten Mal wird an der Bismarckstraße das „Job-Speeddating“ stattfinden, eine Aktion der Agentur Pusch.com in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Leverkusen und Rhein-Berg sowie der Wirtschaftsakademie Am Ring. Arbeitgeber von knapp 50 Unternehmen mit etwa 2200 offenen Stellen in diversen Branchen – häufig Facharbeiter, Lagerist oder Verkäufer – treffen auf 380 ausgewählte Bewerber, um sich in Kurzgesprächen von bis zu zehn Minuten kennenzulernen.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurde eine Vermittlungsquote von rund 30 Prozent erreicht, berichtet Andreas Backes, stellvertretender Geschäftsführer des Leverkusener Jobcenters. Mehr als 100 sozialversicherungspflichtige Arbeitsverträge wurden anschließend geschlossen. Auch diese Woche, bei der Premiere des Job-Speeddatings in Düsseldorf mit mehr als 60 Unternehmen und 750 Bewerbern wurden etwa 500 weitere Bewerbungsgespräche vereinbart, berichtet Marion Schreeck, Senior Project Manager der Agentur Pusch.com. Die Zahlen sprechen für den Erfolg der Jobvermittlungsbörse.

Den Grund für den Erfolg sehen Backes und Schreeck in der Atmosphäre, im Konzept und in der Vorbereitung der Bewerber. Das Job-Speeddating setzt nicht auf ausgefeilte, schriftliche Bewerbungen, sondern auf den persönlichen Eindruck. „Bei den ersten zwei Gesprächen sind die Bewerber vielleicht noch nervös und etwas verkrampft, das legt sich aber spätestens beim dritten Gespräch“, weiß Schreeck.

Von den Integrationsfachkräften des Jobcenters werden die Bewerber ausgewählt. Nicht nach Qualifikation oder Lebenslauf, wie Backes betont, „die Motivation des Einzelnen ist ausschlaggebend.“ Nur wer wirklich will, wird eingeladen. Die Teilnehmer sind in der Regel zwischen 30 und 55 Jahre, häufig ohne Ausbildung oder bereits lange aus der Arbeitswelt heraus. In der Wirtschaftsakademie werden sie auf den Bewerbertag vorbereitet, sagt Julia Frey-Illhardt, Geschäftsführerin des Schulungs- und Beratungsunternehmens. Die Bewerbungsunterlagen werden überarbeitet, ein professionelles Foto gemacht, ein informativer Bewerbungsflyer erstellt. „Das wichtigste ist natürlich, die Gesprächssituation zu trainieren.“ Fachlich gestärkt und motiviert steht dem neuen Job dann kaum noch etwas im Weg.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/leverkusen-job-speeddating-in-der-bayarena_aid-46112761

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar